Feed abonnieren in iTunes abonnieren auf Twitter folgen auf Facebook Fan werden

Stammstrecke.org

About / Guests / Contact

Stammstrecke #010 mit einem GastSpiel in Überlänge

Zur zehnten Folge haben wir uns mit dem jetzt gesunden Philipp im Gast am Gasteig getroffen. Mit ihm haben wir eine Toheselü Stammstrecke Crossover Folge aufgenommen. Da es die Jubiläumsfolge ist gibt es natürlich auch Stereo. Aber nur dieses mal.

Zu erzählen hatten wir uns viel zu viel und so ist die Folge doppelt so lang wie eine normale Stammstrecke geworden. Wir denken aber mal, dass es trotzdem interessant ist.

Gesprochen haben wir also über:

  • Feedback zu Podcasts
  • Facebooks „Gefällt mir“ und die Relevanz
  • Wie das Internet als Real Life Ersatz oder Zusatz existiert
  • Wie der Philipp Schauspieler wurde
  • Wie die Stammstrecke entstanden ist und wo der Name her kommt
  • Medienkompetenz und den Einsatz des Web 2.0 in der Schule
  • Welche Schauspieler noch in Social Media vertreten sind
  • Facebook und Bewerbungen
  • Podcasts die wir hören

Und was noch gesagt werden muss: Pieeeep you, Fahrkartenkontrolleur

3 Kommentare

sepp

Hallo,
interessant was ihr so diskutiert, leider vieles zu pauschal und im tenor des aktuellen netz hype`s.
Zu Facebooks: Gefällt mir, dass habt ihr ja richtig kommentiert kann gefallen, muss aber nicht. Die entscheidung der Relevanz hinter den einzelnen postings sei dem Leser vorbehalten und sollte nicht gewertet werden.
Zu Medienkompetenz: Es gibt per definition kein Web 2.0 Der Begriff wurde wie viele in jüngster Vergangenheit als Synonym erschaffen und wurde schlichtweg bis heute falsch interpretiert.
Allgemein kann man sagen, das Netz und die damit einhergende Medienkompetenz wird überbewertet. Der Beweis sind nach wie vor die schlechte Infrastruktur und nutzlose Dinge wie twitter.

lg

sepp

Hi, bin über Hamburger zum Mittag hier gelandet 🙂
Guter Podcast, so bisschen auf der Hamburger-Schiene, aber gefällt mir!

Hallo Marc,
dann mal herzlich willkommen hier bei uns. Die kleine Ähnlichkeit mit dem Hamburger zum Mittag lässt sich nicht ganz verdrängen, da ich den Podcast schon lange höre. Aber wir haben auch noch Gäste. Das haben die Hamburger nicht.
Wir hoffen, dass du uns noch lange zuhörst.
Daniel

Kommentar